Transformation in Unternehmen, sowie das Einführen und Implementieren von neuen Ideen, Strukturen und Prozessen bedarf einer kompetenten Vorbereitung und Begleitung. Der ganzheitliche Blick auf die vier Dimensionen Person, Verhalten, Kultur und Organisationsmodell/-struktur ist Basis für eine erfolgreiche Entwicklung.
Welche Organisationsform ist Status Quo und wohin soll sie sich entwickeln? Welche Werte werden gelebt und sind für alle Beteiligten wesentlich? Was bedeutet Transformation für jede einzelne Person und für das Team? Wie können Unsicherheiten, Konflikte, Folgekosten abgefedert werden? Transformationen und auch kleinere Veränderungsprozesse können erfolgreich nur in dem Rahmen umgesetzt werden, in dem Vorbehalte und Ängste abgebaut werden. Mitarbeitende müssen abgeholt und involviert werden.
Eine derartig professionelle Vorgehensweise eröffnet dem Management neue Perspektiven und einen stabilen Planungs- und Entwicklungshorizont. Die Maßnahmen auf Basis der individuellen Persönlichkeit tragen insgesamt zu einer offeneren und verbesserten Kommunikationskultur im Unternehmen bei.
Lassen Sie sich kompetent begleiten. Und nutzen Sie zum Beispiel eine Kombination aus Workshops und Einzelcoachings auf Führungsebene:
Die Workshops im Kreis von 6-10 Führungskräften aus unterschiedlichen Unternehmen oder Bereichen bestehen aus 4 Steps. Sie beinhalten umfangreiche weiterführende Materialien | Food for Thought & eine vertiefende Einzel-Coaching-Session zum Abschluss.
Ebenfalls bieten wir dieses Programm auch für Sie persönlich oder exklusiv für Ihr Unternehmen an.
Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Gesprächstermin oder rufen an.
◽️ Step 1 & 2 & 3 & 4 in 4 Wochen:
◽️ Inklusive Deep Dive Einzelcoaching-Session:
Step 1
Mein FÜHRUNGSVERSTÄNDNIS schärfen: Aufbruch in eine neue Phase. Worauf kommt es wirklich an? Wie komme ich mit HERZ & VERSTAND überzeugend voran?
Step 2
Meinen LEADERSHIP-NAVI aktivieren und die persönlichen RESSOURCEN & STÄRKEN für den Change mobilisieren.
Step 3
Die „Schlaglöcher“ in der INTERAKTION vermeiden und damit sicher in der RICHTIGEN SPUR bleiben.
Step 4
ZUKUNFTS-WERKSTATT: Was haben wir gelernt? Was wollen wir? „UNSER FUTURE MODEL“ entwickeln!
Erfolgreiche Führungskräfte aktivieren Potenziale und befähigen Mitarbeitende. Neben Fachkompetenz und Leistungsbereitschaft haben gute Führungskräfte soziale Kompetenz und überzeugen durch ihre Persönlichkeit. Dabei kennen sie ihre eigene Motivation, Stärken und Schwächen und können sie kraftvoll nutzen – zum eigenen Wohl und zu dem ihrer Mitarbeiter.
Die Motivationsanalyse unterstützt Führungskräfte, die persönlichen Leistungsmotive zu entdecken, zu reflektieren, besser auszuschöpfen und gezielt einzusetzen. Relevante Themen für die Stärkung der Führungspersönlichkeit und Erweiterung der Kompetenzen können sein:
Sie sind hoch motiviert und wollen Ihr Team mitreißen. Doch nicht alle ziehen mit. Jeder weiß, wie wichtig das Verhalten und der Führungsstil der Führungskraft für die Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind. Sie ist besonders hoch, wenn die Mitarbeiter das tun können, was ihren grundlegenden Zielen, Werten und Motiven entspricht. Der eine will Gestalten, der andere Sicherheit, der dritte Anerkennung.
Dauerhaft gute Leistungen entstehen in Teams, in denen tolerant mit dem jeweils anderen umgegangen wird, insbesondere wenn die Persönlichkeiten sehr unterschiedlich sind. Hier bieten die Erkenntnisse über die motivationale Zusammensetzung eines Teams die Möglichkeit, gegenseitige Akzeptanz herzustellen und damit Reibungen zu minimieren. So erfahren Sie auf eindrucksvolle Weise, wie Individualität und Andersartigkeit gelebt werden können und trotzdem ein gut funktionierendes Team daraus entstehen kann. Entscheidend ist, die eigenen Motive und Fähigkeiten und die der einzelnen Teammitglieder wahrzunehmen und zu fördern.
Wie kann das aussehen?
Mit Vielfalt umzugehen bedeutet, dass es ein Bewusstsein für das Andere braucht; das Fremde. Die Arbeit mit der ID37 Persönlichkeitsanalyse ist ganz praktisch und dabei auch sehr effektiv. Sie ermöglicht es, sich mit sich selbst und mit anderen auseinanderzusetzen. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Team Management stets mit der Arbeit von ID37 zu beginnen.
Das Potenzial mit Diversity heben
Zusätzlich begleite ich als go:diversity Facilitator Unternehmen durch den go:diversity Prozess. In diesem Prozess werden Diversity Strategien in KPI’s und konkrete Maßnahmen überführt und kontinuierlich gemessen und verbessert, so dass sich eine vielfaltsbewusste und inklusive Haltung ganzheitlich im Unternehmen etablieren kann. Zertifiziert wird der Fortschritt, den die Organisation auf dem Weg zur Diversity Driven Culture macht.
Die Integration von ID37 in Arbeitsteams erfolgt stufenweise:
Step 1: Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit
Jedes einzelne Teammitglied erstellt sein ID37 Persönlichkeitsprofil und gewinnt in einem persönlichen Auswertungsgespräch Erkenntnisse in Bezug auf sein Denken, Handeln und Fühlen und Selbstakzeptanz. Blinde Flecken und mögliche Vorurteile gegenüber anderen werden bewusst.
Step 2: Auseinandersetzung mit dem Team
In Kick-off Teamworkshop werden die Persönlichkeitsprofile gegenübergestellt. Das Team wird analysiert und erste Effekte treten auf:
Step 3: Teamanalyse zur Entwicklung von gegenseitigem Verständnis
Step 4: Teamentwicklung mit Ihrem persönlichen Fokus: z.B. Vielfalt
Ergebnis: Eine offenere, vertrauensvollere Kultur und mehr Produktivität
Die Teammitglieder lernen,
Teams, die mit ID37 Persönlichkeitsprofilen arbeiten, erkennen ihre interpersonelle Vielfalt, streben einen wertschätzenden und vorurteilsfreieren Umgang miteinander an. Sie verstehen die Vorteile von Ähnlichkeit und von Diversität. Mit der ID37 Teamanalyse erhalten sie ein praktisches Steuerungsinstrument, um ihre Handlungsmöglichkeiten zu nutzen.
◽️Lassen Sie sich gerne mit meinem konkreten Beispiel in meinen Blogbeiträgen inspirieren: Dear Team: Why do you get up in the morning? • 1 Energiequellen | Zusammenhalt
Ihre Unternehmenskultur, die gelebten Werte und das „Warum“ sind der Dreh- und Angelpunkt des Zusammenwirkens, der CoCreation, der Zufriedenheit jeder einzelnen Person und des Erfolges des Unternehmens und haben gleichermaßen eine hohe Wirkung nach Außen.
Hier setzt die Beratung an. Hier ist der Ausgangspunkt. Alle anderen wichtigen Themen des Unternehmens wie Führung, Kommunikation, Feedback, Change, … basieren darauf bzw. werden daran gemessen.
Allem voran steht der Unternehmenspurpose.
Warum braucht Sie die Welt? Wozu treten Sie an? Was ist Ihr WARUM? Was dient diesem Purpose?
Unternehmensvision: Was ist die Rolle des Unternehmens und wo wollen Sie in 3 bis 5 Jahren stehen?
Der ganzheitliche Blick auf vier Dimensionen der Unternehmung ist wieder wichtig.
Zum einen auf das Individuum (ICH), d.h. den einzelnen Mitarbeitenden und auf die ganze Unternehmensgemeinschaft (WIR), d.h. die verschiedenen Teams bzw. das Unternehmen. Diese Dimensionen betrachten wir einerseits mit dem Blick auf ihre innere (subjektive, erfahrbare) und ihre äußere (objektive, messbare) Komponente.
Die Unternehmenskultur bringt im Innern die Haltung, die persönlichen Werte, Eigenschaften und Erfahrungen der Individuen (Persönlichkeit) zu den gemeinsamen Werten, Spielregeln und Absichten für die gemeinschaftliche Zukunftsausrichtung der Teams bzw. des Unternehmens zusammen.
Im Außen erleben wir die Auftrittspräsenz, die nach außen wirkende Kommunikation, die gezeigten Fähigkeiten und Kompetenzen der Einzelnen – Verhalten – sowie in der Praxis sichtbare und objektiv erfassbare Rollen, Strukturen, Räume und Prozesse im Unternehmen – Organisationsform- und -struktur -.
Die Gestaltung der Unternehmenskultur ist somit immer ganzheitlich zu betrachten und muss die unternehmensindividuellen Gegebenheiten auf allen vier Dimensionen berücksichtigen.
Die intensive Beschäftigung mit der Unternehmenskultur kann ein guter Startpunkt im Rahmen von Transformationsprozessen oder auch als Ausgangspunkt für die Wahl geeigneter Methoden und Praktiken zu konkreten Themen im Unternehmens sein.
Stellen Sie sich die Fragen:
Klären und verankern Sie Ihr gemeinsames Werteverständnis:
Andersherum wird die Unternehmenskultur auch durch alle anderen der vier Dimensionen geprägt.
Auch bei den folgenden Themen, Internal Mobility, Talent Management und Onboarding, die im nächsten Absatz vorgestellt werden, zeigt sich sehr deutlich, wie die gelebte Unternehmenskultur aussieht. Sie gibt Antworten auf Fragen wie diese:
Wie können sich Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen entwickeln? Und wie attraktiv sind Sie auch für neue Mitarbeitende?
Welche Kultur herrscht in Ihrem Unternehmen zur Beruflichen Mobilität & Entwicklung?
Wie läuft Ihr Onboarding?
Das Potential der Mitarbeitenden stärken! Anforderungen an die Führungskräfte bestimmen, Lücken erkennen, Chancen ergreifen, nachhaltige Lösungen umsetzen. Ziel von Personaleinstellungs- und Entwicklungsmaßnahmen ist es, Mitarbeitende möglichst passgenau hinsichtlich Wissen, Kompetenzen und Motivation auszuwählen und weiter zu qualifizieren.
Ich biete Ihnen individuelle Konzepte zur Steigerung der Kompetenzen und Energie Ihrer Fach- und Führungskräfte an und Sie können sich auf Ihre Strategien ausrichten.
Geschafft! Sie haben den neuen Mitarbeiter eingestellt und wollen, dass er bleibt. Ich erarbeite mit Ihnen die erfolgreiche Einarbeitung und Integration in Ihr Unternehmen.
Haben Sie auch die Wiedereinsteiger aus der Elternzeit im Visier? Ich berate Sie und Ihre Mitarbeiter gerne beim Aus- und Einstieg rund um die Elternzeit.
Auch wie ein Unternehmen Restrukturierungen und Offboarding gestaltet ist in der Unternehmenskultur verankert. Unternehmen, die verstehen, dass es nicht nur um die Mitarbeiterbindungen in bestehenden Arbeitsverhältnissen geht, sondern auch darum wie man wieder auseinandergeht, die das Ankommen in neuen Positionen unterstützen, können ihre Unternehmenskultur damit positiv prägen. Sie ermöglichen Fluktuation und bauen gleichzeitig (neue) Bindungen und Vertrauen auf. Sie können Trennung so mit in den „normalen“ Prozess der Beziehungsgestaltung zu ihren Mitarbeitenden einbeziehen. Denn auch wie Sie sich trennen hat einen enormen Einfluss darauf, wie Sie sich finden und binden. Das zeigen vor allem die beeindruckenden Beispiele von Mitarbeitenden, die das Unternehmen verlassen und wiederkommen. Dabei lohnt es sich auch, die Netzwerkgestaltung zu anderen Unternehmen miteinzubeziehen. Denn auch diese stehen vor den gleichen Herausforderungen.
Klar und sicher in der Durchführung von Trennungsgesprächen sein! Im Rahmen von Transformationen und Changeprozessen kann die Entscheidung fallen, sich von Mitarbeitenden zu trennen. Um diese schwierige Personalsituation für beide Seiten – die Führungskraft und den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin – gut umzusetzen, biete ich – gerne auch in eingespieltem Team mit Florian Demmler, Coaching & Beratung, das Trennungsmanagement an.
Unsere gemeinsame Kompetenz und Besonderheit liegt in:
✔︎ der Expertise in der beruflichen Orientierung und Veränderung, um Veränderungsprojekte von Beginn an sinnvoll aufzusetzen und kommunikativ zu begleiten
✔︎ der Erfahrung in der Beratung von Funktionsträgern
✔︎ der Methodenkompetenz: Coaching, Beratung, Workshops, Learning Bites, Vorträge, Roundtables, kollegiale Fallberatung
✔︎ unserem holistischen und integrativen Ansatz in der Veränderungsbegleitung unter Berücksichtigung aller relevanter Stakeholder
✔︎ unsere Wenigkeit und Schnelligkeit
✔︎ der A-Z Begleitung (von der Kommunikation zur Neuorientierung)
✔︎ unserer Inhouse und externe Expertise aus vielen Kundenprojekten und Erfahrung in innerbetrieblichen Dynamiken
Um Veränderungsdynamik bei den betroffenen Mitarbeitenden zu erzeugen, ist es wichtig, alle relevanten Stakeholder einzubinden und diese zu begleiten und zu unterstützen: Führungskräfte, Personalbetreuung, Betriebsräte.
In den Trennungsgesprächen muss erreicht werden, dass betroffene Mitarbeitende die Botschaft über die Notwendigkeit der Veränderung klar hören. Das alles in einer transparenten und einfühlsamen Kommunikation.
Auch wenn Sie sich von Mitarbeitenden in bestehenden Arbeitsverhältnissen trennen, wollen Sie, dass die Betroffenen gut positioniert und ausgerichtet an ihrem neuen beruflichen Ziel ankommen! Wir bieten Ihnen Inhouse für eine Gruppe von Mitarbeitenden oder für die einzelne Fach- und Führungskraft eine Begleitung an.
Die detaillierten Schritte können Sie sich unter Berufliche Punktlandung ansehen.
Kommunikation ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Geschäftsleben. Die hörbare Sprache macht nur einen kleinen Anteil des Umgangs der unterschiedlichsten Menschen miteinander aus. Entscheidend dafür, dass die Botschaft wie gewünscht beim Empfänger ankommt, sind die häufig im Verborgenen liegenden Emotionen, Werte und Motive. Kommunikationsfähigkeit zu sein, bedeutet, eine Stimmigkeit zwischen der verbalen und non-verbalen Kommunikation, der jeweiligen Rolle und dem eigenen Wesen herzustellen.
Jeder hat eine natürliche Tendenz, andere Menschen durch die Brille seiner eigenen Interessen, Wünsche und Motive wahrzunehmen, und kann so ihre eigentlichen Bedürfnisse entsprechend missverstehen. Diese Neigung ist für viele zwischenmenschliche Konflikte verantwortlich. Sie schafft die blinden Flecken in unserem Verständnis für andere – wie wir unsere Partner, Arbeitskollegen oder Mitmenschen beurteilen und Ihre Handlungen einschätzen.
Reflektierte Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind Schlüsselfaktoren jeder erfolgreichen Zusammenarbeit. Sie fördern Selbstakzeptanz und gegenseitige Toleranz, was sich positiv auf das Leistungsumfeld auswirkt.
Auf Basis dieser Reflexion erarbeite ich mit Ihnen eigene Kommunikationstechniken, um den eigenen Standpunkt verständlich mitzuteilen und auf andere Menschen besser zu reagieren:
Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Mitarbeiter, die wichtige Know-how-Träger sind, aber das Team boykottieren und für Reibungsverluste aller Art verantwortlich sind, können in Ihrer Andersartigkeit objektiv wahrgenommen werden. Das Persönlichkeitsprofil bietet wichtige Informationen für eine gelungene Interaktion.
In der Mitarbeiterführung, beim Teambuilding und Teamwork ist das Konfliktmanagement die größte Herausforderung. Die Fähigkeit, Meinungsverschiedenheiten synergetisch zu lösen, führt zum beruflichen Erfolg, steigender Zufriedenheit und höherer Produktivität.
Konflikte lassen sich nicht vermeiden und sind absolut notwendig. Denn gute Konfliktgespräche, die aus einer professionellen, reflektierten Haltung heraus geführt werden, ermöglichen neue kreative Ansätze und Veränderung zum beiderseitigen Nutzen. Eine gute Konfliktfähigkeit ermöglicht es, Konfliktsituationen schon im Entstehen zu erkennen, den anderen zu verstehen und die Konflikte fair, offen und lösungsorientiert auszutragen und eine Klärung zu erreichen.
Ich erarbeite für Sie und Ihre individuelle Situation eigene Workshops und leite und moderiere diese.
Je nach Thema und Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Kombination aus Einzelcoaching und Workshop.
Mein Angebot: