Ganzheitlich • CoCreativ • Beweglich • Innovativ

Wir arbeiten passgenau & individuell für Ihren Erfolg

In der Beratung und dem Coaching verwenden wir auf die konkrete Situation und die Kundenwünsche zugeschnittene Methoden und Werkzeuge und nutzen die langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden, Führungskräften, Mitarbeitern und unserem umfangreichen Netzwerk.

 

Gepaart mit Management- und Beratungs-Know-how führen Methoden und Praxisanwendungen

  • aus der Persönlichkeitsdiagnostik,
  • der systemisch lösungsorientierten Beratung,
  • dem Ressourcen-Coaching,
  • dem agilen Coaching und Digital Leadership Coaching
  • sowie dem psychologischen Managementtraining

zu einem stabilen, effizienten und nachhaltigen Beratungsangebot.

 

Die Beratung setzt sich wahlweise aus Individual-, Teamcoaching und Workshops/Trainings zusammen.

 

In der Beratung arbeiten wir cocreativ schon in der Auftragsklärung.

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Unser Beratungsansatz ist ganzheitlich und cocreativ

Ganzheitlich bedeutet:

 

Im Coaching selbst ist es die Kombination und Einbeziehung von persönlichen und beruflichen Themen und der Blick auf den ‚ganzen‘ Menschen (Körper, Geist, Emotion). Als Coach blicke ich mit Ihnen auf alle Beteiligten. So führt die Einbeziehung der systemischen Zusammenhänge zu einer für Sie stimmigen Lösung. Ebenso erhalten Sie neues fundiertes Wissen und praktische Kommunikations- und Handlungsmöglichkeiten.

Auf der Unternehmensebene betrachten wir angelehnt an das AQAL- Modell von Ken Wilber ganzheitlich vier Dimensionen der Unternehmung.

Zum einen das Individuum (ICH), d.h. den einzelnen Mitarbeitenden und das Kollektiv (WIR), d.h. die verschiedenen Teams bzw. das Unternehmen.

 

Diese Dimensionen betrachten wir einerseits mit dem Blick auf ihre innere (subjektive, erfahrbare) und ihre äußere (objektive, messbare) Komponente. 

 

Im Inneren kommt es auf die Haltung, die persönlichen Werte, Eigenschaften und Erfahrungen der Individuen – Persönlichkeit – sowie die gemeinsamen Werte, Spielregeln und Absichten für die gemeinschaftliche Zukunftsausrichtung der Teams bzw. des Unternehmens – Kultur –  an. 

Im Außen erleben wir die Auftrittspräsenz, die nach außen wirkende Kommunikation, die gezeigten Fähigkeiten und Kompetenzen der Einzelnen – Verhalten – sowie in der Praxis sichtbare und objektiv erfassbare Rollen, Strukturen, Räume und Prozesse im Unternehmen – Organisation –. 

 

CoCreativ bedeutet:

 

Wir verbinden uns mit unseren Kunden in gemeinsamer Absicht zu einem konkreten gemeinsamen Anliegen. Deshalb ist die Auftragsklärung bereits entscheidend.

Wir setzen dort an, wo das Unternehmen steht. An den Stärken und Herausforderungen, die im Unternehmen selbst wahrgenommen werden.

Wir werden den verschiedenen Kontexten und der Unternehmenskultur gerecht.

Wir verständigen uns gemeinsam auf Basis unserer Erfahrung gemeinsam auf die Ziele und Vorgehensweise der Zusammenarbeit.

Wir machen Veränderung sichtbar.

 

In unserer Begleitung ist CoCreation immer da ein Thema, wo es für Ihr Unternehmen und Ihr Anliegen sinnvoll ist.

Wir begleiten Sie, in Ihrem Unternehmen, erfolgreich mit CoCreation zu sein.

 

Wenn Sie dazu tiefer einsteigen wollen, sprechen Sie uns gerne an.

 

Meine Kollegin Nicole Ost und ich dazu im Rahmen unserer Kooperation unter StartPunkt Leadership ein praxisrelevantes Buch geschrieben. Das Buch wird im Februar bei HAUFE erscheinen.

 

Unsere Definition von CoCreation ist:

CoCreation ist die Fähigkeit, sich als motivierte und selbstverantwortliche Persönlichkeiten in gemeinsamer Absicht zu verbinden. Die Beteiligten bringen diverse Kompetenzen zusammen, um ein konkretes Anliegen in einem kreativen Prozess zu verwirklichen. 

In der Unternehmenspraxis ist die Einbettung in die Organisationsstruktur und die Unternehmenskultur wesentlich. Als Nordstern dient der Unternehmens-Purpose. Für die erfolgreiche Umsetzung braucht es Vereinbarungen über die Art und Weise wie cocreiert wird. 

Die Reise führt zur Entwicklung des Unternehmens und der individuellen Persönlichkeiten und schafft ein starkes WIR. 

Einmal begonnen, entfalten sich immer wieder neue Potenziale, denn CoCreation und Entwicklung sind Weg und Ziel zugleich. 

Hinter der gemeinsamen Absicht verbirgt sich, was uns in der CoCreation wichtig ist und welchen Nutzen wir stiften wollen. Sie ist vergleichbar mit einer Vision oder Philosophie. 

Ein gemeinsames Anliegen betrifft ein konkretes Thema mit Langstrecken-, Mittelstrecken-, Kurzstrecken-Zielen. Die Anliegen unterscheiden sich in Komplexität und Zeitdauer, die wir für ihre Umsetzung benötigen. 

Lernfähig | beweglich | agil | iterativ | innovativ

In Zeiten schneller Veränderung und zunehmender Digitalisierung reichen die bekannten Werkzeuge häufig nicht mehr aus, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Hier ist agiles Arbeiten gefragt.

 

Ausgehend von Lösungen digital führender Unternehmen und Startups muss die eigene Position verstanden und reflektiert werden, um zu begreifen, welche Ansätze der digitalen Welt sinnvoll auf die eigene Organisation und den Arbeitsalltag übertragen werden können. Ich nutze in der Beratung und im Coaching umfangreiches Wissen zu den wichtigsten Aspekten der VUCA-Welt, verschiedenen agilen Methoden und deren Einsatz im Unternehmen. 

  • Nutzerorientierte Lösungsansätze mit Design Thinking entwickeln / „Wünschbarkeit“
  • Geschäftsmodelle mit dem Business Model Canvas erarbeiten / „Wirtschaftlichkeit“
  • Lösungsansätze und Prototypen im Rahmen von Lean Startup testen / „Machbarkeit“
  • Lösungen flexibel mit Scrum und Kanban umsetzen / „Umsetzung“
  • Anforderungen an agile Teams, Leadership und Transformation verstehen / „Kultur & Organisation“

Andrea Sternberg Blogpost Agile Tools

Dabei kommen bewährte Methoden wie Design Thinking, Business Model Generation, Scrum und Kanban zum Tragen. Außerdem erhalten Sie umfangreiche Hinweise zum erfolgreichen Einsatz der Methoden im Unternehmen im Rahmen der Gestaltung von Teams, Leadership und Transformation.

Zusätzlich bezieht Sternberg Consulting Themen der ’new work‘ mit ein, wie die Collaboration Methode WOL (Working out Loud) von John Stepper.

In der Reflexion der Führungsverantwortung und der eigenen Positionierung nutze ich ebenfalls gerne einen Marken-Canvas.

Individuelles & agiles Selbstlernen: Der Lern-Guide

Der Lern-Guide für individuelles Lernen ist fertig. 


Wir, die Autorinnen Carolin Fuchs, Judith Urbild, Lilian Gehrke-Vetterkind, Sandra Richter und ich freuen uns, wenn er auch Ihre / Deine Lernreise bereichert und unterstützt, deshalb ist er frei verfügbar und er darf gerne verwendet und geteilt werden.

Das Erstellen war für uns eine spannende Zeit:

In den letzten Monaten habe ich in einem „zufällig“ entstanden Projekt kreativ einen Lern-Guide mit 4 Netzwerkkolleginnen erstellt. Wir kannten uns lose aus Zusammentreffen in der lunch&learn Community, jedoch nicht aus der Zusammenarbeit. Wir haben nicht zuletzt während der Corona Pandemie im Learning by Doing ausprobiert, wie viele unterschiedliche Lernmethoden es gibt. Jede für sich hat eigene Lernprojekte vorangetrieben.  Es war eine freie und völlig eigenmotivierte Entscheidung, gemeinsam ein Lern-Guide zu entwickeln. Zufällig allein unter Frauen. Wir haben sehr effizient, großzügig, fröhlich und völlig hierarchiefrei gearbeitet. Toll, was man alles schaffen kann, wenn das WIR-Gefühl da ist, man ein klares Ziel vor Augen hat, persönliche Stärken zum Einsatz kommen können und so Vertrauen entsteht. Es war eine große Freude.